medientraining

Viele Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftsmanager bereiten sich zu wenig auf wichtige mediale Auftritte vor, gerade weil ihre Redezeit im Grunde genommen arg eingeschränkt ist. Kürze verlangt Würze. Jeder kann, wenn er das geschickt macht, die Akzente setzen, die er setzen will. In Reden Geschichten erzählen, emotional und empathisch, können die Chance sein, dass Sie im Gedächtnis bleiben, dass Sie etwas erreichen über den Tag hinaus.

(Negativ-)bEISPIEL: Friedrich Merz

Friedrich Merz gilt als ein herausragender Redner. Er hat knapp gegen Annegret Kramp-Karrenbauer verloren. Der Grund war eine schwache Rede. Er hat es relativ leicht verbaselt. Er hat es zu locker genommen und ist damit auf die Nase gefallen.

 

 Gute Vorbereitung hilft.

 

 Er ist mit einer Bürde angetreten, weil er sich als mehrfacher Millionär und Eigner zweier Flugzeuge lediglich zur „oberen Mittelschicht“ zählte. Hätte er sich gleich zu Beginn mit einer launigen Bemerkung entschuldigt, weil er ein wenig nach Flugzeugbenzin riecht und dies das Schwitzen befördert, hätte er einen Lacher kassiert. Ergänzt als Buße, sich zukünftig für die Besteuerung des Flugzeugbenzins einzusetzen. Merz hätte nicht nur gezeigt, dass er es verstanden hat, sondern auch, dass man mit einem Scherz auf eigene Kosten Probleme lösen kann.

 

Diese heitere Variante als Roter Faden seiner Rede hätte nicht nur das unterdrückte Wischen des rinnenden Schweißes im Gesicht gelöst, sondern wäre auch ein Ansatz gegen seine Selbstentzauberung gewesen. 48% wählten ihn, weil viele Delegierte die Sehnsucht nach einer neuen CDU hatten, die sich nicht wie ein Zwitter aus SPD und Grünen aufstellt. Die Niederlage ist vermeidbar gewesen.

Unser Trainingskonzept

Gemeinsam mit meinem Freund und Partner Markus Foederl trainiere und coache ich Politiker, Manager, Verbandsrepräsentanten, Pressesprecherinnen und Pressesprecher, die fast täglich öffentlich auftreten müssen.

Mit unserer Unterstützung werden auch Sie Ihre Chance in Fernsehen, Radio, Bilanz-Pressekonferenzen, im Bundestag oder auf Tagungen nutzen. Wir achten auf die positive Darstellung Ihres Unternehmens, Ihres Verbandes oder Ihrer Person. Sie sind bestens vorbereitet. Sie überlassen nichts dem Zufall. Sie kennen die Spielregeln. Sie sind geübt und inhaltlich kommen Sie in wenigen Sätzen auf den Punkt: schnörkellos, empathisch und prägnant.  Selbst kontroverse Interviewsituationen meistern Sie gekonnt. 

Kameragestütztes Interviewtraining

Die Schwerpunkte unseres Coaching-Konzepts sind Übungen von Interviewsituationen, die Analyse der Aufzeichnungen verbunden mit theoretischem Hintergrund. Wie kontert man Provokationen, wie entzieht man sich dem Druck, wie begegnet man Menschen, die einen mit Fake News oder „alternativen Fakten“ aus dem Gleichgewicht bringen wollen. Wie gehen Sie um mit Manipulationen und Lügen.

 

Statements, Reden und Interviews werden mit Ihren Inhalten vorbereitet, geübt und ausgewertet; Expertengespräche, sogenannte Überfallinterviews und Talksituationen simuliert und analysiert. Gemeinsam steigern wir Ihre Souveränität bei Medienauftritten und verbessern ihre Wirkung, damit die Öffentlichkeit Sie wahrnimmt.

Gemeinsame Ausarbeitung Ihrer Inhalte

Bei Bedarf liefern wir Manuskriptvorschläge oder feilen vorhandene Vorgaben aus. Texte, die ihre Wirkung allein durchs gesprochene Wort erzielen sollen, brauchen eine andere Dramaturgie, einen anderen Satzbau und vor allem Emotionalität. Niemand will, dass die Leute nicht zuhören, weil die Sätze so verschränkt sind, dass man nicht folgen kann oder sich einen Kurzschlaf gönnen, weil einem kein einziger Satz unter die Haut geht.

 

Wir gestalten Filme für Ihre Homepage, für Ihre Präsentation. Immer wieder erleben wir, wie Filme die Selbstdarstellung erleichtern, das Thema emotionalisieren, weil Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Philosophie des Unternehmens glaubwürdig erzählen können, weil Sie zeigen, wie zum Beispiel in der Pflege der Mensch im Mittelpunkt steht. Transparenz schafft Vertrauen, weil jeder sieht, es gibt nichts zu verstecken.

 

Seit über 10 Jahren arbeiten wir so eng und erfolgreich zusammen mit Spitzen aus der Wirtschaft, der Politik und NGOs.